Der Sommer kommt

10 Ideen für den Sommer mit Kindern ...

Ein Sommer mit viel Spaß für wenig Geld ?

 

Nicht jede Familie kann es sich leisten ein Vermögen für den Urlaub mit Kind und Kegel  liegen zu lassen. 

 

Doch das ist auch nicht nötig. 

 

Gerade Großfamilien oder Alleinerziehende können sich nicht unbedingt den Traumurlaub im Sommer leisten. Jedoch möchten auch alle Eltern gerade in den 6 Wochen Sommerferien ihren Kindern Spaß und Abwechslung bieten. Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und für euch 10 Ideen gesammelt, wie ihr den Sommer mit Abwechslung und Spaß verbringen könnt, ohne euch Finanziell zu große Sorgen machen zu müssen.  

 

Top 10 Sommer To-Do´s


Picknick im Park

Es muss nicht immer das teure Restaurant sein oder die Fastfood-Kette in der Nähe. Warum nicht einfach mal das monotone Frühstück, Mittag oder Abendessen in ein tolles Picknick im Park verwandeln?

 

Und alles was ihr dafür braucht habt ihr auch schon Zuhause. Schmiert vorab zusammen die Brote, überlegt welche Getränke ihr mitnehmen wollt. Macht doch auch noch einen leckeren Obstsalat und dann ab in den Korb damit.

 

Nehmt doch auch einen Ball, Frisbee oder sonst ein spiel das euch Spaß macht für draußen mit. 

 

Und vergesst die Decke nicht. 

 

Verstecken im Maisfeld

Ihr habt ein Maisfeld in der Nähe oder wisst wo ein ist ? Perfekt, dann raus aus dem Haus und rein in das Vergnügen. Fragt doch auch Freunde, Verwandte oder Bekannte ob sie mit kommen wollen. 

 

Do it yourself Wasserpark

Habt ihr einen Garten jedoch keine lust auf die üblichen Garten-Aktivitäten ?

 

Dann hab ich die Idee für euch ...

 

Schnappt euch eine große Plane oder Folie, nach Möglichkeit eine bei der es nicht schade ist falls sie kaputt geht. Nehmt den Gartenschlauch und legt in an ein Ende der Plane so dass er nicht verrutschen kann, noch etwas Seife auf die Plane und schon kann der Spaß los gehen. 

 

Passend dazu würde auch eine Wasserballon schlacht passen die noch mehr Spaß in die ganze Sache bringt.  

 

Und nach ausgiebigem Toben wäre doch Grillen noch der Krönende Abschluss eines gelungenen Mittags. 

 

Radtour

Ab aufs Rad.. Schnappt euch eure Räder, Kinder, Essen und Trinken und macht doch eine kleine oder auch große Radtour. Vielleicht zum nächsten See oder Waldheim. 

 

Grillen am Lagerfeuer

Grillen mit Grill im Garten ist ja an sich schon eine feine Sache. 

 

Jedoch wäre es auch mal wieder ein Erlebnis wert, mit Sach und Pack in den Wald zur nächsten Grillstelle zu fahren, mit den Kindern Holz zu suchen und ganz klassisch und altmodisch mit Marshmallows am Lagerfeuer zu grillen. 

 

Spielt jemand dazu noch Gitarre oder ähnliches rundet das ganze das Erlebnis noch etwas ab. 

 

Spass am See

Rein in die Badesachen und ab ins Kalte nass. 

 

Was gibt es bei sommerlichen Temperaturen schöneres als ein erfrischendes Bad am See ? 

 

Spontan fällt mir auf jedenfalls nichts besseres ein. 

 

Und für die Kinder ist das allemal ein Hit. 

 

Erdbeeren pflücken

Erdbeeren mag nun fast wirklich jeder, und immer nur die fertigen zu kaufen ist irgend wann auch nichts besonderes mehr. Warum nicht einfach mal die roten Früchtchen selber ernten ? 

 

Auch für Kinder eine unter anderem nützliche Erfahrung, allein um zu sehen wo die Früchte her kommen und das sie sich nicht von selbst abernten. 

 

Lampion-Umzug

 

wenn eure Kinder schon etwas älter sind und länger aufbleiben wäre auch ein Lampion-Umzug mal eine schöne Idee.

 

 

Und wer keine Lampions hat kann sich auch kurzer Hand einfach eine Laterne basteln. 

 

Besuch im Wildgehege

Ihr habt in eurer Nähe ein Wildgehege ?

 

worauf wartet Ihr dann noch ? 

 

Ab zu den Wildschweinen, Rehen und Co. 

Für Kinder immer ein Tolles Erlebnis und die frische Luft tut obendrein auch noch gut.

 

Der Vorteil von einem Wildgehege zu einem Zoo liegt selbstverständlich in den Kosten. Wildgehege verlangen in der Regel keinerlei eintritt und haben dazu auch meist noch einen Spielplatz.

 

Schnitzeljagd durch den Wald

Durch den Wald zu Toben macht allen Kindern Spaß, wenn das am Ende dann auch noch belohnt wird ist das natürlich noch schöner. 

 

Ladet befreundete Kinder ein und los geht die spannende Jagd durch den Wald. 

 




Ähnliche Artikel

Von Grenzen und Regeln
Von Grenzen und Regeln
Gewalt gegenüber Kindern
Gewalt gegenüber Kindern
Mami-Parade: Sie tanzt
Mami-Parade: Sie tanzt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0